Kursangebote

Seit vielen Jahren arbeite ich nun schon mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen im Bereich Schauspiel und Theaterpädagogik. An der Pädagogischen Hochschule Steiermark leite ich seit 2008 den Hochschullehrgang „Theater macht Schule“ und diverse Lehrveranstaltungen im Bereich Theaterpädagogik und Sprachenlernen (DaZ,DaF, sprachsensibler Unterricht).

Als Schauspielerin und Autorin ist für mich die Auseinandersetzung mit Sprache in all ihrer Vielfalt ein zentrales Thema. Deshalb ist es für mich auch immer wieder eine Freude Seminare für Kultur und Sprache (BMBWF/OeAD) zu leiten oder als Referentin für Österreich-Tage ins Ausland eingeladen zu werden.

Workshops für Gruppen und Privatunterricht

Die folgenden Angebote sind individuell gestaltbar, d.h. die Dauer und die jeweilige Zeiteinteilung lassen sich ganz auf die Vorstellungen und Ziele der TeilnehmerInnen abstimmen. Der Unterricht kann stundenweise, wöchentlich oder als kompakter Seminarblock erfolgen.

Einzelunterricht / Gruppen bis ca. 25 TN
Anfragen bitte an: kontakt@kirstinschwab.at

Theaterpädagogik im Sprach(en)unterricht – Sprachen lernen mit allen Sinnen

Dieser Workshop richtet sich an PädagogInnen aller Schultypen und Altersstufen. Hier geht es darum konkrete Spiele und Übungen für den DaF, DaZ oder Sprach(en)unterricht kennen und anwenden zu lernen. Egal ob Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, die SchülerInnen können vom Einsatz kommunikativer und interaktiver Methoden nur profitieren. Spielerisches Lernen durch theater- und dramapädagogische Übungen selbst zu erfahren und diese Erfahrung weiterzugeben, sind die zentralen Inhalte des Kurses.

Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben

Lustvolle Schreibimpulse wie Literatur, Wort,- und Textvorgaben, Bilder und Musik führen in die Techniken des kreativen Schreibens ein.
Es werden verschiedene Textformen wie Dialoge, Gedichte oder Prosatexte spielerisch erforscht und umgesetzt. Dieser Workshop richtet sich sowohl an PädagogInnen aller Schultypen und Altersstufen, die das kreative Schreiben als Erweiterung ihres Methodenspektrums im Sprachunterricht einsetzen wollen,  als auch an all jene, die einfach gerne schreiben, nur für sich oder in der Absicht ihre Texte auch zu publizieren.

Erzähl’ mir was! Theaterpädagogische Anregungen fürs Geschichten erzählen im Unterricht

Dieser Workshop richtet sich an PädagogInnen aller Schultypen und Altersstufen. Es geht darum theaterpädagogische Übungen und Spiele rund ums Erzählen von Geschichten kennen zu lernen, gemeinsam Geschichten zu erfinden, zu spielen und zu präsentieren.
Inhalte sind u.a. mündliches biografisches Erzählen, verschiedene Formen von Geschichten, die Umsetzung einer Bilderbuchgeschichte für die Bühne sowie das Erforschen verschiedener Erzählperspektiven.

Rollenstudium / Schauspielunterricht

Als professionell ausgebildete Schauspielerin helfe ich gerne bei der Auswahl und Erarbeitung von Monologen für Aufnahmeprüfungen, Vorsprechen oder einfach zur persönlichen Weiterbildung. In der Einzelarbeit geht es sowohl um den künstlerischen Ausdruck als auch die Stärkung des Selbstbewusstseins.

Meine Stimme – mein ganz persönliches Ausdrucksmittel

Oft getrauen wir uns nicht, unsere Stimme frei und kraftvoll erklingen zu lassen. All das lässt sich aber durch gezieltes Training schulen! Zum einen lernen wir, wie man die Stimme richtig pflegt, wie man sie kräftigt und gezielt einsetzt. Atem-, Stimm- und Sprechtechnikübungen helfen dabei die Stimme voller, angenehmer und ausdrucksstärker zu machen.