Dixi Kinderliteraturpreis: Preisverleihung am 23.11.2021 im MuTh Wien

Der Text Fisch mit Regenschirm wurde 2020 mit dem Dixi Kinderliteraturpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird nun beim diesjährigen Event am 23.11.2021 im MuTh Wien nachgeholt.

Illustration zu Fisch mit Regenschirm von Kirstin Schwab
Über den Text

Fisch mit Regenschirm ist der Titel eines Bildes in einem Museum. Es wurde 1905 von Sibelius Stirnhauer, einem exzentrischen Künstler, gemalt. Täglich kommen Hunderte von Menschen, um den Fisch mit Regenschirm zu fotografieren. Die Menschen lieben und bewundern das Bild, denn es ist das Herzstück des Museums. Kurt, der Museumswächter, muss genau aufpassen, dass nichts passiert, obwohl er eigentlich lieber ein Schnittlauchbrot essen würde.

Was keiner weiß ist, dass der Fisch sich nichts sehnlicher wünscht, als einmal ein richtiges Abenteuer zu erleben. Denn er und sein Regenschirm haben ein Geheimnis. Und so beschließt er eines Tages einfach aus dem Bild herauszusteigen und sich auf die Suche nach einem richtigen Abenteuer zu machen.


Der DIXI Kinderliteraturpreis fördert Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: KünstlerInnen, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren. Gemeinsam mit dem renommierten Institut für Jugendliteratur, unter der Leitung von Karin Haller, bildet der DIXI-Kinderliteraturpreis ein ganz wichtiges Sprungbrett für JungautorInnen und JungillustratorenInnen.

www.kinderliteraturpreis.at